Wohnwagen-Sicherheit
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Anti-Schlinger-System - Das Anti-Schlinger-System bremst, ähnlich wie das ESP beim PKW, den Wohnwagen bei Schlingerbewegungen innerhalb von Sekundenbruchteilen sanft ab und versetzt ihn wieder in einen sicheren Fahrzustand. |
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Gasdruckregler mit Crashsensor - Der Gasdruckregler hat eine Sicherheits- und eine Komfort-Komponente: Zum einen sorgt der eingebaute Crashsensor dafür, dass bei einem Aufprall die Gaszufuhr sofort unterbrochen wird und Gas nicht unkontrolliert austreten kann. Diese Schutzvorrichtung erlaubt den Betrieb von Gas-Verbrauchern auch während der Fahrt! |
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Selbstnachstellende Bremse - sorgt für einen optimalen, verkürzten Bremsweg |
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Rauchmelder - Ein bewährter Lebensretter. Warnt mit einem durchdringenden Pfeifton vor Rauchentwicklung. |
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Achsstoßdämpfer - sorgen für eine optimale Straßenlage. |
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Markenfahrgestelle - vom führenden deutschen Hersteller. |
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Spezieller Zugkopf - verhindert Nick- und Schlingerbewegungen. |
Wohnmobil-Sicherheit
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ESP (Elektronische Stabilitätskontrolle) – hält die Richtung des Fahrzeuges und die Bewegung der Räder unter Kontrolle. In gefährlichen Fahrsituationen spricht sie an, bremst einzelne Räder ab oder verlangsamt die Fahrt des Fahrzeuges durch Leistungsminderung. So wird das Fahrzeug sicher in der Spur gehalten. |
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3-Punkt-Sicherheitsgurte - Alle eingetragenen Sitzplätze in Fahrtrichtung sind mit einem 3-Punkt-Sicherheitsgurt und stabilen Kopfstützen, wie man sie aus dem Automobilbau kennt, ausgestattet. |
Weitere wichtige Fahrerassistenzsysteme:
- ASR (Anti Slip Regulation) – Vermeidet das Durchdrehen der Räder beim Anfahren am Berg.
- Hill Holder – verhindert das Rückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren am Berg.
- HBA (Hydraulic Brake Assistance) – Hilfe bei Notbremsungen. Das System erkennt eine Notbrem-sung und verstärkt, wenn nötig, den Druck aufs Pedal.
- Roll-over Mitigation – Verringert das Schlingern und verbessert die Stabilität auch in Kurven.
- Hill Descent Control – hilft bei steilen Gefällstrecken die gewünschte Geschwindigkeit (bis max. 30 km/h) beizubehalten, ohne ständig bremsen zu müssen. Der Fahrer kann sich ganz der Lenkung widmen (Aktivierung über eine Taste am Armaturenbrett).